Statistik und Datenanalyse: Aufbau

9. Übung – Dimensionsreduktion

Benjamin Fretwurst
PDF-Version der Folien

Orga

Photo courtesy of Lisa Vogel

Technische Vorbereitungen auf die Klausur «On-site»

Lernziele

Faktorenanalyse in R-Studio umsetzen

  • Sie wissen, wie man eine Faktorenanalyse in R macht
  • Sie können identifizieren, wie viele Faktoren eine gute Lösung ergeben
  • Sie können Faktorladungen (einer rotierten Faktorlösung) in R berechnen lassen und interpretieren
  • Sie können aus den Faktorladungen die Faktoren interpretieren

Es gibt keine neuen LEF, weil wir eine Übungssitzung haben. Es gibt also am Ende nochmal die LEF 8.

Übung 3

0.1 Laden Sie die Daten unserer Befragung

(Für den Fall, dass es Probleme gibt, laden Sie die Daten hier herunter. Wenn das auch zu Problemen führt, melden Sie sich im Forum.)

# Wenn wir die Dateien einmal geladen und aufbereitet haben (mit der Extradatei "Aufbereitung.qmd"), dann ist es besser, nicht immer wieder neu die Rohdaten zu laden, sondern die Aufbereiteten. 

# Prüfe, ob es in dem Ordner in der die Uebung_1_ab.qmd gespeichert ist, einen Unterordner "files" gibt und, wenn nicht, dann lege ihn an.
if(dir.exists("data")){} else {dir.create("data")}
## NULL

download.file("https://stat.ikmz.uzh.ch/Aufbau/Folien/Sitzung_04/data/Stat_Aufbau_Befragung.RDS", "data/Stat_Aufbau_Befragung.RDS")

DATEN <- readRDS("data/Stat_Aufbau_Befragung.RDS")  |>
  haven::zap_formats()

# DATEN  |>  sjlabelled::get_label()

DATEN |> 
  saveRDS("data/Stat_Aufbau_Befragung.RDS")

0.2 Führen Sie eine Faktorenanalyse für unsere RAQ aus mit Hilfe des Paketes psych

Ziehen Sie dazu die Hilfe dieser Website heran: https://md.psych.bio.uni-goettingen.de/mv/unit/fa/efa.html

  1. Schauen Sie sich die Korrelationsmatrix (mit cor()) an.

  2. Führen Sie einen Bartlett’s-Test aus

  3. Führen Sie einen KMO-Test aus (psych::KMO())

  4. Machen Sie eine Parallel-Analyse (psych::fa.parallel()), um die Anzahl der Faktoren zu bestimmen.

  5. Führen Sie eine Faktorenanalyse durch mit psych::fa() und rotieren Sie mit rotate = "promax". 5.1. Schauen Sie sich die Faktorladungen an. 5.2. Wie viel Varianz erklären die Faktoren?

  6. Erstellen Sie ein Diagramm für die Faktorenanalyse (psych::fa.diagram).

  7. Führen Sie eine Faktorenanalyse mit Rotation nach dem Kriterium rotate = "oblimin" durch.

Take Home – Ausblick – Vokabeln

Take Home

Interaktionen

  • Man findet für alle gewünschten Analysen im Netz Anleitungen
  • Mit Anleitung ist eine Faktorenanalyse in R kein Problem, wenn man die Vorlage an den richtigen Stellen anpasst.
  • Faktorenanalyse können Sie interpretieren
  • Sie können die Faktorenanalysen in Publikationen

Ausblick

  • Wir schauen uns Regressionsmodelle für den Fall an, dass die AV eine Dummy ist.
  • Wir beschäftigen uns in dem Zusammenhang mit Maschine Learning (ML)

LEF 8

Essayfragen 8

E8.1 Bitte schauen Sie sich die folgenden drei (mistigen) Tabellen an, die aus fiktiven Publikationen stammen. Jedes mal werden die Koeffizienten als “beta” bezeichnet, aber es könnten nur die unstandardisierten Regressionskoeffizienten b sein oder die standardisierten Regressionskoeffizienten std. b. Was ist wohl was? a) Begründen Sie Ihre Entscheidung! b) Eklären Sie, warum es nicht \betas sein können.

Essayfragen 8.2-8.3

E8.2 Schreiben Sie zu jedem der folgenden Schlagworte in ganzen Sätzen auf, zu welchen Zwecken Faktorenanalysen alles eingesetzt werden können: a) latente Variablen entdecken b) Multikollinearität c) Indices d) Messung latenter Konstrukte

E8.3 a) Erklären Sie, was Faktorladungen sind. b) Wie gehen Sie vor, wenn Sie Faktoren interpretieren wollen?

Essayfragen 8.4-8.10

Lesen Sie Song et al. (2004) und beantworten Sie dann folgende Fragen und die anschliessenden MCs.

E8.4 Was wird mit Cronbachs \alpha beschrieben?

E8.5 Was für eine Faktorenanalyse haben Song et al durchgeführt?

E8.6 Mit welcher Methoden wurden die Faktoren rotiert?

E8.7 Wie viele initiale Faktoren hat die Faktorenanalyse herausgegeben?

E8.8 a) Nach welchen Kriterien wurden die Faktoren ausgewählt? b) Wie bewerten Sie das Vorgehen?

E8.9 a) Wie viele Items (Fragen) wurden mit der Faktorenanalyse ausgewertet? b) Auf wie viele Faktoren wurden die Items reduziert?

E8.10 Wie viel Varianz erklären die Faktoren, die von Song et al ausgewählt wurden?

MC-Fragen 8

MC 8.1.

MC 8.1: Was sagen die Zahlen im Text von Song et al. (2004)?

Punkte:

MC 8.2.

MC 8.2: Was sagen die Zahlen im Text von Song et al. (2004)?

Punkte:

MC 8.3.

MC 8.3: Was sagen die Zahlen im Text von Song et al. (2004)?

Punkte:

MC 8.4.

MC 8.4: Was sagen die Zahlen im Text von Song et al. (2004)?

Punkte:

MC 8.5.

MC 8.5: Was sagen die Zahlen im Text von Song et al. (2004)?

Punkte:

Insgesamt (nur MCs) von Punkten, was % und etwa einer entspricht.

Vokabeln

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Literatur

Song, Indeok, Robert Larose, Matthew S. Eastin, and Carolyn A. Lin. 2004. “Internet Gratifications and Internet Addiction: On the Uses and Abuses of New Media.” CyberPsychology & Behavior 7 (4): 384–94. https://doi.org/10.1089/cpb.2004.7.384.